RS 25066 Neue Mindestlöhne im Dachdeckerhandwerk ab 01.01.2026 allgemeinverbindlich

21.12.2025

Schneller als ursprünglich erwartet, hat das Bundesarbeitsministerium mitgeteilt, dass am 19. Dezember 2025 im Amtlichen Teil des Bundesgesetzblatts auf www.recht.bund.de der Erlass der Dreizehnten Verordnung über zwingende Arbeitsbedingungen für das Dachdeckerhandwerk (13. DachdArbbV) gemäß § 7 Abs. 1, 2 und 4 des Arbeitnehmer-Entsendegesetzes (AEntG) bekanntgemacht worden ist (siehe Anlage 1).

Wie bereits mit RS 25057 vom 27. Oktober 2025 mitgeteilt, hatten der ZVDH und die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) den Antrag auf Allgemeinverbindlicherklärung des neuen Mindestlohn-Tarifvertrags direkt im Nachgang zum Tarifabschluss am 2. Oktober 2025 beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) eingereicht. Die Verordnung wird nun am 1. Januar 2026 in Kraft treten und hat wie der zugrunde liegende Tarifvertrag eine Laufzeit bis zum 31. Dezember 2028. Der Vorgänger-Branchenmindestlohntarifvertrag vom 15. September 2023 tritt mit Ablauf des 31. Dezember 2025 außer Kraft.

Branchenmindestlöhne

Als neue Lohnuntergrenzen wurden festgelegt:

  • für ungelernte Arbeitnehmer / Mindestlohn 1 (ML 1)
    ab dem 1. Januar 2026                                 14,96 €

  • für gelernte Arbeitnehmer (Gesellen) /Mindestlohn 2 (ML 2)
    ab dem 1. Januar 2026                                  16,60 €
    ab dem 1. Januar 2027                                  17,10 €
    ab dem 1. Januar 2028                                  17,60 €

Der Anspruch auf den Mindestlohn für die im Kalendermonat geleisteten Stunden wird spätestens zum 15. Kalendertag des Monats fällig, der auf den Monat folgt, für den er zu zahlen ist. Dies gilt nicht für Betriebe, soweit diese nachweislich eine betriebliche Arbeitszeitflexibilisierung unter den Voraussetzungen von § 4 Ziff. 3 des Rahmentarifvertrags für gewerbliche Arbeitnehmer im Dachdeckerhandwerk durchführen.

Geltungsbereich des Tarifvertrags

In den Geltungsbereich des Tarifvertrags fallen alle gewerblichen Arbeitnehmer von Betrieben und selbstständigen Betriebsabteilungen des Dachdeckerhandwerks im Sinne des betrieblichen Geltungsbereichs des Rahmentarifvertrags. Nicht erfasst werden Schüler an allgemeinbildenden Schulen mit Ausnahme der Schüler an Abendschulen und -kollegs sowie Schulabgänger, die innerhalb von zwölf Monaten nach Beendigung ihrer Schulausbildung bis zu einer Gesamtdauer von 70 Arbeitstagen beschäftigt werden. Personen, die nachweislich aufgrund einer Schul-, Ausbildungs- oder Studienverordnung ein Praktikum absolvieren, sind von der Mindestlohnpflicht ausgenommen. Außerdem werden gewerbliches Reinigungspersonal, das für Reinigungsarbeiten in Verwaltung- und Sozialräumen des Betriebs beschäftigt wird, sowie gewerbliche Arbeitnehmer, die ausschließlich am Betriebssitz beschäftigt werden, nicht erfasst. Dies gilt allerdings nicht für den Bereich der Vorfertigung im Betrieb, d.h. hier ist der tarifliche Mindestlohn zu zahlen.

Der Tarifvertrag findet grundsätzlich auch auf Arbeitsverhältnisse zwischen einem Arbeitgeber mit Sitz im Ausland und seinen im Geltungsbereich der Verordnung beschäftigten Arbeitnehmern Anwendung.

Im Vergleich zu den Vorversionen wurde im neuen TV Mindestlohn der Persönliche Geltungsbereich vom Wortlaut verändert. Insbesondere die verpflichtende Anwendung bei der Bezahlung von kurzfristig Beschäftigten als Teil der geringfügig Beschäftigten sowie von Rentnern ist damit klarer gefasst; bislang waren diese zumindest vom Wortlaut her nicht eingeschlossen, auch wenn sich beide Tarifvertragsparteien immer darin einig waren, dass auch diese Beschäftigtengruppen mit inkludiert sind.

ZVDH-Infoblatt

Eine aktualisierte Übersicht aller allgemeinverbindlichen Tarifverträge im Dachdeckerhandwerk haben wir beigefügt (siehe Anlage 2).

Stand: 12/2025

Quelle: ZVDH


Anhänge

  • 294,62 kB
  • 108,01 kB
nach oben